Dienstag, 21. April 2015

Morrowind

Morrowind ohne Modifikation


Morrowind war das erste Elder Scrolls Spiel von Bethesda, dass eine offene, vollständig gestaltete 3D Welt mit dem Rollenspiel (RPG) Konzept verband. Dabei hielt sich Bethesda, im Gegensatz zum Beispiel zu Nintendo mit ihrem 3D RPG Zelda - Ocarina of Time noch immer stark an die Wurzeln in Brettspielen bei denen Kämpfe in Kombination mit Statistiken quasi "ausgewürfelt" wurden. Als typisches western RPG war man in der Charaktererstellung völlig frei, während man bei den eastern (also vorrangig Japanischen) Rollenspielen mit einem oder gar Gruppen von definierten Charaktären spielt.
In den damaligen Tests wurde die Grafik und die Ausgestaltung der Welt mehr als gelobt, aber schon damals wurden Kampfsystem und vor allem auch die Animationen kritisch beurteilt. Der Reiz der originalen Grafik ist nach 13 Jahren fortgeschrittener Entwicklung natürlich längst verloren, aber die Modding Community hat das Spiel am leben erhalten und auch heute kann man das Spiel in wunderbarer Atmosphäre geniessen:

Morrowind mit Overhaul 3.0 Sammelmod.

Aber diese Mods konnten die meisten Schwächen bis heute nicht ausgleichen. Der Kampf fühlt sich noch immer ziemlich schlecht an und wird leider auch viel gefordert, auf wenn der Fokus mehr auf der Erforschung liegt als Beispielsweise bei dem bekannteren Elder Scrolls Titel Skyrim. Die Animationen sind verbessert, wirken aber immer noch eher unnatürlich, auch laufen Frauen und Männer mit der gleichen Animation. Ich hatte vor einiger Zeite bereits etwa 20 Stunden gespielt, dann ging aber mein Savegame verloren. Die eigentliche Hauptkampagne ist sogar recht kurz und als ich darüber nachdachte, dieses Blog zu eröffnen und gleichzeitig über meine Fortschritte meines geplanten "Ich spiel alle meine WRPGs"-Projektes zu erzählen, war ich am überlegen, ob ich mich nicht auf die Hauptkampagne konzentriere und dann schnell zum nächsten Spiel weiter gehe.

Würde ich Morrowind empfehlen? Nein, ausser für eingefleischte Elder Scrolls und klassische Fans. Das spielen fühlt sich für mich einfach zu sehr nach "Arbeit" an, die Geschichten konnten mich bislang nicht mitreissen. Andererseits bekommt man das Spiel im Rahmen von Steam Aktionen immer mal wieder für etwa 5 Euro und zusammen mit dem Overhaul Mod (für dessen Installation man allerdings etwas Zeit einplanen sollte) lohnt es sich für den ein oder anderen dann vielleicht doch. Wen das spiel packt, der verbringt nicht selten hunderte Stunden damit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen