Samstag, 25. April 2015

Arktwend

Bethesda lieferte zumindest seit Morrowind, zu jedem Elder Scrolls Spiel auch eine minimal reduzierte Variante ihres Quest- und Welteditors mit. Damit kann man nicht nur z.B. Eine in einem 3D Programm erstellte Waffe in das Spiel integrieren (und als Mod weiter geben) sondern tatsächlich ein von vorne bis hinten neues Spiel erschaffen. Das nennt man dann Total Conversion. Manche "TC"s zu anderen Spielen, vor allem auf Basis von Valves Half Life, haben übrigens nicht nur Spielegeschichte geschrieben, sondern wurden auch zu kommerziellen AAA Titeln (Spiele die mit hohen Budgets für den Vertrieb einer grossen Marke geschrieben wurden) wie zum Beispiel Counter Strike oder Team Fortress.

Die deutsche Modgruppe SureAI ist seit gut einer Dekade ganz vorne mit dabei, und machte den Anfang mit einer Morrowind Total Conversion namens Arktwend. Arktwend hat dabei einiges mehr zu bieten als das originale Morrowind, for allem eine packende Geschichte, Viele Dialoge, auch solche im Hintergrund wurden neu (und auf Deutsch) vertont, Landschaft und Städte sind eher mittelalterlich europäisch und sehr liebevoll gestaltet.


Auch wenn das Team mit anderen Moddern zusammengearbeitet hat, die das basis Gameplay verbessert haben (und den ein oder anderen Inhalt beigesteuert haben) reicht es dennoch nicht aus, um das hohe grafische Niveau des (auch Jahre später erschienenen und ressourcenhungrigen) Overhaul 3.0 Sammelmods heran und beide haben das Problem, dass der (ererbte) Kampf in Morrowind eine Qual ist.

Lets Player Smaond hat es sich vor genommen, und man staunt nicht schlecht und bekommt schnell ein Gefühl für die gute Story, aber auch in seinem Lets Play fängt der Kampf spätestens in der 3. Folge an, ihn und die Zuschauer zu nerven.


Fazit: Da man eine Morrowind Installation mit beiden DLCs benötigt, aber ansonsten Kostenlos ist, es fast ein Muss, wenn man Morrowind schon hat und für den das Kampfsystem nicht ein Spielverderber ist, wie für mich. Die Geschichte ist besser, die Kampagne Abwechslungsreicher, die Welt voller Atmosphäre und viele Kleinigkeiten sind leicht verändert und besser ausbalanciert als im Basisspiel. Der Umfang ist dabei in etwa derselbe wie bei Morrowind, so dass man auch hier mehr als 100 Stunden investieren kann, wenn es einen denn packt.

Ich selbst werde es nicht spielen, denn die Morrowind Basis schreckt mich am Ende zu sehr ab - das bedeutet aber nicht, dass ich nicht in die Welt dieses Spiels eintauche, denn wie Nirn, die Welt auf denen die Elder Scrolls Spiele spielen, so spielt auch jede weitere TC von SureAI in der selben Welt und vertieft deren Geschichte weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen