Montag, 20. April 2015

Das Hobby

Eröffnung meiner Steam Bibliothek 2012
Ich  kann nicht behaupten, das Computerspiele nicht schon immer Teil meines Lebens gewesen wären, aber wirklich zum Hobby wurden sie erst, als ich mein erstes Spiel auf Steam gekauft habe. Als ich eine Freundin besuchte, drückte sie mir den Controller ihrer Playstation in die Hand, auf das ich ein wenig durch Liberty City düse, und wieder zu hause, fand ich heraus, das man das Spiel zusammen im Paket mit allen älteren GTA Titeln (für PC) kaufen konnte. Das war 2012.
GTA IV spielte ich dann im Rahmen meiner Freizeit in etwa einem Kalendermonat durch, und seitdem ist kaum ein Tag vergangen, an dem ich nicht gespielt hätte.

2015, drei Jahre später sind es dann geschätzte 300 Titel
Und dank Steam Aktionen, Humble Bundlen, Good Old Games, später sogar Origin "Aufs Haus" mangelte es mir auch  nie an Titeln, im Gegenteil, das Problem war nun eher ein anderes: Ich hatte viel mehr Spiele, als ich tatsächlich spielen kann. Zu meinem neuen Hobby gehörte auch, dass ich mich viel mit dem Thema an sich beschäftige und so schnell lernte, welche Spiele sich nicht nur lohnen, sondern oft Klassiker sind, die man kennen muss. Der Vorteil, dass mir mehrere Jahrzehnte Top Spiele entgangen waren die ich so völlig neu erleben kann, wird durch den Faktor Zeit dann doch stark eingeschränkt. Und der Nachschub an guten, neuen Titeln reist nicht ab, so spielte ich Far Cry 3, Bioshock Infinite und andere noch vor deren Vorgängern. Dazu kommt noch, dass manche Titel auch Open Ended sind, Sims zum Beispiel, Gnomoria oder, dank unglaublich vieler Benutzergenerierten Inhalte, auch ein Spiel wie Roller Coaster Tycoon 3. Alleine in diesen drei Spielen stecken mehrere hundert Spielstunden (Sims hat sich bei mir damit sogar den dreistelligen Gesamtkaufpreis verdient).

Das schlechte Gewissen, das alles gar nicht mehr schaffen zu können, bereinigte ich dann schliesslich, indem ich mich zur Sammlerin umdeklarierte. Klassischer Titel. Ein spiel Frisch zu kaufen lohnt sich für mich ja gar nicht, zumal oft die älteren Serienteile gespielt werden wollen.Aber ganz zufrieden bin ich damit dann letztlich doch nicht, und so habe ich mir vor genommen, die "Sache" etwas systematischer angehen zu lassen. Neben den spielen, die ich "Casual" spiele, wie z.B. Far Cry - Blood Dragon, Call of Juarez - Gunslinger (überhaupt die meisten Shooter) oder Pinball FX 2, werde ich die legendären 3D wRPGs ([W]estern [R]ole [P]laying [G]ame, westliches Rollenspiel) in meinem Besitz eines nach dem anderen durchspielen, und den Anfang wird Bethesdas Kultklassiker "Morrowind" machen. lediglich Skyrim fällt heraus, das habe ich schon ca. 1 1/2 mal durch ;-)

Serana, Mjoll und meine Dovakin

Hier im Blog will ich darüber, über einzelne Spiele die meist günstig zu kaufen sind, und über alle möglichen Aspekte des Gaming-Hobbies schreiben und hoffe, damit zu unterhalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen