Sonntag, 26. April 2015

Bezahlte Mods?

Gerade gestern berichtete ich über die Total Conversion Arktwend von SureAI und schrieb auch dazu, dass sie auch für späteren Elder Scrolls Titel je eine solche Überarbeitung machen. Zu Oblivion gab es "Nehrim" und für Skyrim arbeiten sie derzeit an dem Titel "Enderal". Nun gab Valve vor kurzem bekannt, dass sie Skyrim Moddern ermöglichen wollen, ihre Mods (auf Steam) für Geld anzubieten. Creative Director Nicolas Lietzau hat sich deshalb dazu geäussert, wie SureAI damit umgehen wird, und warum:

Kolumne zu bezahlten Mods - Enderal-Entwickler: Wir bleiben kostenlos


Die Kolumne ist nicht nur deshalb sehr lesenswert. Sie beschreibt zum Beispiel auch den gigantischen Aufwand, der für ein solches Projekt nötig ist - erwartungsgemäss steckt gut und gerne so viel Arbeitszeit wie Bethesda selbst aufgewendet hat. Das Skyrim Team waren etwa 50 Personen, an Enderal arbeiten rund 40, und da sie nicht alle Vollzeit daran arbeiten können, dauert es natürlich insgesamt länger. Mit Enderal haben sie ziemlich kurz nach der Veröffentlichung von Skyrim Ende 2011 angefangen und haben immer noch keinen Fertigstellungstermin angegeben, aber grob auf Anfang diesen Jahres gedeutet. Aufmerksamen Lesern wird nicht entgehen, dass diese Zeitspanne schon wieder vorbei ist (*), aber auch das ist eben der Vorteil, nicht in ein kommerzielles Korsett geschnürt zu sein: Das Spiel wird veröffentlicht, wenn die Entwickler entscheiden, dass es fertig ist, und nicht wenn ein Vertrieb hofft, saisonale Spitzenverkaufszeiten zu treffen.

Mich persönlich würde noch interessieren, ob bei den geschätzten 20.000 Arbeitsstunden, die bereits darin stecken, die Arbeitsstunden von Drittten wie Sprechern und Musikern, schon eingerechnet sind. Ich persönlich schätze nicht.


(*) Ich hatte gerade noch das Vergnügen, einem Interview zu lauschen, dort "hofft" man, dass es noch dieses Jahr heraus kommt, aber sicher nicht vor dem Herbst. eher also im kommenden Winter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen