Dienstag, 5. Mai 2015

Flippern

Ich habe ja kürzlich über das Spielprinzip von Flippern geschrieben und dachte, es ist vielleicht Zeit, zwei exzellente Flippertische vor zu stellen, die man kostenlos für so ziemlich jedes System bekommt, auch wenn manche einfach zu kleine Bildschirme dafür haben.

Wer eine realistische Simulation schätzt, wird The Pinball Arcade lieben, die den Tisch "Tales of the Arabian Nights" als Appetitanreger beilegen:


Mein persönlicher Favorit allerdings ist Pinball FX2 mit dem kostenlosen Tisch "Sorcerer's Lair".


Die Tische, die Pinball FX2 (bei Steam erhältlich) von Zen Studios anietet, sind im Gegensatz zu "The Pinball Arcade" keine liensierten Simulationen echter Tische, sondern kombinieren das Spielprinzip von Flippern mit den unendlichen, die Regeln der normalen Physik brechenden Möglichkeiten von Computerspielen. Auch kleine Minispiele, die bei echten Flippern oft auf die Anzeigematrix (wo die Punkte angezeigt werden) beschränkt sind oft richtige kleine Computerspiele, die das strenge Spielprinzip auflockern.

Beiden Anbietern ist gemeinsam, dass ihr Finanzierungsmodell Free 2 Play ist, wie es sein sollte. So wie sie sind, mit den beiden Tischen, sind sie Ideal für Gelegenheitsspieler, wer aber viel Spass daraus gewinnt und neugierig auf weitere Tische ist, kann diese Kaufen. Da bei beiden Anbietern jeder Tisch sehr liebevoll gestaltet ist, ist das auch keine Fehlinvestition.

Wo "The Pinball Arcade" jedoch darauf setzt, die Spielhalle nach Hause zu bringen, ist Pinball FX2 ein Fest für die Freunde von Popkultur und bietet so neben thematischen Eigenkreationen Tische mit Themen aus dem Marvel Universum, dem Star Wars Universum oder gar anderer Computerspiele an. "The Walking Dead" ist wirklich Herzerwärmend, wenn man die erste Staffel gespielt hat, alleine die Stimme von Lee *schmelz*



Dass man weitere Tische seperat kaufen muss hat übrigens einen Vorteil. Da man nicht gleich mit einer grossen Auswahl geschlagen wird, muss man sich mit den einzelnen Flippern auch wirklich befassen, sie lernen und ihre Geheimnisse auskundschaften. Gelangweilt von einem Tisch zum nächsten zu hüpfen wäre eher hinderlich und die Versuchung ist gross, nur oberflächlich zu spielen - und sich damit um den eigentlichen Spielspass zu bringen.

Eine kleine Warnung vor weg. Pinball FX2 bietet ALLE Tische als Demo an, schliesslich wollen sie ja auch etwas verdienen, und die Versuchung ist wirklich gross. Will man aber wirklich alle Tische, nähert man sich dreistelligen Kosten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen