Montag, 7. März 2016

Der unheimliche Sog von Fallout 4

Ich teste gerne Spiele, bevor ich sie für würdig befinde, gekauft zu werden. Bei aktuell 300 Spielen alleine in meiner Steam Library (GOG und Origin nicht mitgezählt) habe ich deshalb auch kein schlechtes Gewissen. Dabei habe ich aber auch eine eiserne Regel, die mich schon viel Geld gekostet hat. Wenn ein Spiel mich packt, wird es gekauft. So einige Spiele sind da zügig durch gefallen. Watch Dogs? Ich kam aus dem Gähnen nicht mehr hinaus, Far Cry 4? Grafisch das prächtigste Spiel seit langem (auch von den Motiven her, natürlich sieht ein Star Citizen "technisch" besser aus.), aber das Gameplay war so Far Cry 3 an dem ich mich nun mal satt gespielt hatte, dass ich ihm schnell den Laufpass gab. Ausserdem habe ich noch Far Cry Blood Dragon wenn die Lust auf Gameplay mit frischer Umgebung auf kommt. Aber so war eine der teuersten Ideen, die ich hatte, Sims 3 zu testen und in jüngster Zeit dann eben Fallout 4.



Ich löste mich brav in angemessener Zeit vom testspielen, aber ich wollte mich mit dem Kauf unbedingt zurück halten, bis es bei einem Steam Sale mal so in der Region von 20 Euro landet. Ich habe es nicht geschafft. Statt wirklich billiger wurde das Spiel, wenn man die DLCs als festen Bestandteil betrachtet, sogar diesen Monat teurer und so kaufte ich es mir letztlich dann noch gerade rechtzeitig vor der Preiserhöhung. Das war der 29. Februar - einmal im Schaltjahr darf man sowas (siehe kognitive Dissonanz). Mit einem schlechten Gewissen und einem seligen Grinsen, das sich irgendwie nicht mit meiner finanziellen Realität einigen wollte.

Natürlich spielte ich es gleich intensiv und nahm mal sicherheitshalber die ersten Stunden als Let's Play auf. Am nächsten Tag dann ging es ans Modding. Fein säuberlich suchte ich die aus, die mir am wichtigsten erschienen und startete meine nächste Spielesession immer schön mit Aufnahme. Dumm nur, dass die Mods sich irgendwie mit meiner Aufnahmesoftware Fraps bissen. Parallel fand ich heraus, dass meine 5mb Upload-Geschwindigkeit doch (gerade so) zum Full HD Streaming reichen und es bot sich an, Streaming Tests dann gleich in Fallout 4 zu machen.

Und ich stellte fest, das auch das Streamen Suchtwirkung hat. Natürlich fand ich nicht gleich viele Zuschauer, aber die wenigen rekrutierten sich aus Stammsehern meiner Let's Plays und da Zeitnahem Chats hatte ich praktisch zum ersten mal wirklich das Gefühl, mit meinen Zuschauern in direkten Kontakt zu stehen, statt mir wie bei einem Let's Play nur ein anonymes, schemenhaftes Publikum zur Ansprache vorstellen kann.

Da das ganze aber nun recht chaotisch ist, die Streams unregelmässig sind und nicht vollständig das Geschehene zeigen werde ich in den kommenden Tagen die Geschehnisse mit Verweisen zu den archivierten Youtube Videos erzählen,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen